Sie können Ihrer Wallbox einen individuellen Namen vergeben.
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Sie können für Ihre Wallbox mehrere Ladekarten hinterlegen. So können Sie eine Zugangskontrolle für mehrere Personen oder Anwendungsfälle (z.B. Firmenwagen laden) schaffen.
Neben jeder RFID-fähigen Karte können Sie z.B. auch Ihre Ladekarte, die Sie für das öffentliche Laden verwenden, als Ladekarte zu Ihrer engea Wallbox hinzufügen.
Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, die neue Ladekarte an das Karten-Symbol Ihrer Wallbox zu halten. Es kann einen Moment dauern, bis die Ladekarte in der App erkannt wurde. Sie erhalten eine Information angezeigt, sobald die Ladekarte erfolgreich hinzugefügt wurde.
Danach ist Ihre neue Ladekarte sofort aktiviert und kann somit für Ladevorgänge verwendet werden. Sie können die Ladekarte in den Einstellungen zu jeder Zeit sperren.
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Folgende Änderungen können Sie an einer Ladekarte vornehmen:
So greifen Sie auf die Einstellungen einer Ladekarte zu:
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Standardmäßig ist die Zugangsbeschränkung der Wallbox aktiviert. Dadurch kann ein Ladevorgang nur durch das Vorhalten einer Ladekarte oder über die App gestartet werden
Ohne aktivierte Zugangsbeschränkung ist keine Autorisierung mehr notwendig. Der Ladevorgang wird automatisch nach dem Verbinden des Fahrzeuges gestartet. Bitte beachten Sie, dass das Starten eines Ladevorgangs über die App oder per Ladekarte dann nicht mehr möglich ist.
So greifen Sie auf die Einstellungen der Zugangsbeschränkung zu:
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Standardmäßig ist die Ladegeschwindigkeit auf die höchst mögliche Geschwindigkeit eingestellt. Ihr Fahrzeug wird immer mit maximal der eingestellten Geschwindigkeit geladen, sofern Ihr Fahrzeug mit dieser laden kann oder möchte.
Alle verfügbaren Ladegeschwindigkeiten für Ihre Wallbox finden Sie in den Einstellungen:
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Mit dem Zeitplan können Sie einstellen, wann der nächste Ladevorgang gestartet werden soll. Zusätzlich können Sie eine Zeit einstellen, zu welcher der Ladevorgang in jedem Fall beendet werden soll.
So greifen Sie auf die Einstellungen des Zeitplans zu:
Wählen Sie für den Beginn z.B. 16:00 Uhr. Starten Sie danach einen Zeitplan-Ladevorgang vor 16:00 Uhr, so wir der Ladevorgang noch am selben Tag gestartet. Starten Sie den Ladevorgang nach 16:00 Uhr, so wird Ihr Fahrzeug erst am Folgetag um 16:00 Uhr geladen.
Wählen Sie für das Ende z.B. 20:00 Uhr. Ist Ihr Fahrzeug zu dieser Uhrzeit noch nicht vollständig geladen, so wird der Ladevorgang um 20:00 Uhr automatisch beendet. Ist das Fahrzeug vor der Endzeit vollständig geladen, wird auch der Ladevorgang vorzeitig beendet.
Möchten Sie keine geplante Endzeit festlegen, können Sie das Häkchen bei Ladevorgang geplant beenden entfernen.
Damit der Ladevorgang automatisch gestartet werden kann, muss die Wallbox zur gewünschten Startzeit mit dem Internet verbunden sein. Außerdem muss das Fahrzeug mit der Wallbox verbunden sein und der Not-Aus-Schalter darf nicht betätigt werden. Sollte der Ladevorgang zur gewünschten Startzeit einmal nicht automatisch gestartet werden können, werden Sie per E-Mail darüber benachrichtigt.
Wird bei einem aktivierten Zeitplan das Fahrzeug von der Wallbox getrennt, wird der Zeitplan automatisch deaktiviert.
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Mit dem Lademodus „Mit Sonne laden” wird während eines gestarteten Ladevorgangs nur dann geladen, wenn die Sonne scheint. Die Wetterdaten werden tagesaktuell um 5 Uhr Morgens aktualisiert. Um die Funktion mit den aktuellen Wetterdaten aus Ihrer Region zu nutzen, müssen Sie zuerst Angaben zu Ihrer PV-Anlage und zu Ihrem Verbrauch in den Einstellungen vornehmen.
So greifen Sie auf die Einstellungen zu:
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So greifen Sie auf die Ladeansicht zu:
Es kann einen Moment dauern, bis der Ladevorgang gestartet wird.
Wählen Sie Stopp, um den Ladevorgang zu beenden. Es kann einen Moment dauern, bis die Aktion ausgeführt wird.
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Während des Ladevorgangs wird Ihnen u.a. die aktuelle Ladegeschwindigkeit, die aktuelle Ladezeit sowie die bereits geladene Energie in kWh angezeigt.
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Wenn Sie eine engea Wallbox mit Stromzähler besitzen, können Sie alle Ladevorgänge in der Ladehistorie einsehen und das Ladeprotokoll des jeweiligen Monats herunterladen.
So greifen Sie auf die Ladehistorie eines Monats zu:
In der Monats-Ansicht können Sie Ihre vergangenen Ladevorgänge als PDF oder tabellarisch als CSV Datei herunterladen.
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Wenn Sie mehrere App-fähige Wallboxen besitzen, können Sie zwischen diesen innerhalb der App wechseln.
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In den Verknüpfungen finden Sie externe Anwendungen von engea oder Drittanbietern, mit denen Sie Ihre Wallbox verknüpfen können. Sofern für Ihre Wallbox Verknüpfungen verfügbar sind, können Sie diese herstellen oder bestehende einsehen.
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Wenn Sie sich bereits für die Meine Wallbox App registriert haben, können Sie sich jederzeit mit Ihrem bestehenden Konto anmelden.
Gehen Sie dazu auf engea.de/meinewallbox/anmelden und geben Sie Ihre E-Mail und Ihr Passwort ein. Wählen Sie anschließend Anmelden.
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Die App kann nur von Kunden genutzt werden, die bereits eine engea Wallbox gekauft haben.
Bevor Sie die App nutzen können, müssen Sie sich auf dieser Webseite registrieren: engea.de/meinewallbox/registrieren
Bitte geben Sie für die Registrierung die E-Mail-Adresse ein, die Sie auch beim Kauf Ihrer engea Wallbox genutzt haben.
Sie bekommen im Anschluss eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Mit einem Klick auf diesen Link ist die Registrierung abgeschlossen. Bitte beachten Sie: Die Gültigkeit des Aktivierungslinks ist zeitlich begrenzt. Sie sollten die Registrierung daher möglichst zeitnah, nach Erhalt der E-Mail, abschließen.
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Sie finden unsere App nicht im App Store oder bei Google Play, sondern direkt im Browser. Das erlaubt den einfachen Zugriff über jeden PC, Mac und jedes Smartphone.
Um die App dennoch auf Ihrem Smartphone zu speichern, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Die App ist jetzt wie jede andere Ihrer Apps auf Ihrem Home-Bildschirm verfügbar .
Die App ist jetzt wie jede andere Ihrer Apps auf Ihrem Home-Bildschirm verfügbar.
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Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder es ändern möchten, können Sie es zurücksetzen. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:
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Sollte es einmal zu einem Fehler Ihrer Wallbox kommen, könnte ein Neustart das Problem in vielen Fällen bereits lösen.
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Die Wallbox verfügt an der linken Seite über einen Not-Aus-Schalter. Wenn dieser gedrückt wurde, wird dies in der Ladeansicht in der App angezeigt. Sie können den Not-Aus-Schalter über eine Drehung nach rechts entriegeln.
Bei allen anderen Fehlermeldungen kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular unter engea.de/kontakt
Wir werden uns dann umgehend bei Ihnen melden und die Fehlerursache schnellstmöglich beheben.
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