home icon chevron-right icon FAQ chevron-right icon

Wallbox installieren

Vor der Installation

Kann ich meine Wallbox selbst installieren?
chevron-down icon chevron-up icon

Die Installation muss zwingend durch Fachpersonal vorgenommen werden. Die engea Wallbox arbeitet mit Starkstrom, was für Laien ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Bei uns erhalten Sie ein Komplettpaket, bestehend aus Wallbox, Installation und Anmeldung beim Netzbetreiber.

Wo finde ich einen qualifizierten Handwerker für die Installation?
chevron-down icon chevron-up icon

Wir bieten Ihnen einen qualifizierten Installationsservice für Ihre Wallbox an. Unser Service umfasst eine kostenlose Planung mit anschließender Installation und Inbetriebnahme Ihrer Wallbox. Auch die Anmeldung beim Netzbetreiber ist inbegriffen.

Gibt es Ausschlusskriterien für eine Installation?
chevron-down icon chevron-up icon

Bitte beachten Sie, dass eine Installation unter Umständen nicht möglich ist bzw. Vorarbeiten durch den Kunden bedarf. Die häufigsten Gründe hierfür sind:

  • Bohrungen durch die weiße Wanne
    Dies sollte durch eine Fachfirma erfolgen, damit später kein Wasser ins Haus eindringt
  • Eine veraltete Hauselektrik
    Da sehr viel Spannung anliegt, kann es sein, dass ein neuer Zählerschrank gesetzt werden muss
  • Der Anschluss mehrerer Wallboxen
    Hierfür muss geprüft werden, ob ihre Hauselektrik mehreren Wallboxen überhaupt gewachsen ist

Installation beauftragen

Was ist die kostenlose Planung?
chevron-down icon chevron-up icon

Für die Montage einer Wallbox müssen Kabelwege geplant und die Hauselektrik geprüft werden. Das passiert normalerweise in einem kostenpflichtigen Termin vor Ort, der bis zu 210€ kostet. Dieses Geld können Sie sich sparen, denn engea bietet Ihnen eine kostenlose Planung an. Laden Sie uns dazu einfach Bilder von Ihrem Montageort und Zählerschrank hoch – bequem im letzten Schritt unseres Online-Fragebogens oder per Whatsapp.

Wie läuft die Montage ab?
chevron-down icon chevron-up icon

Nachdem Sie sich für unser Angebot entschieden haben, beauftragen wir einen Elektriker aus unserem bundesweiten Elektrikernetzwerk. Dieser wird Sie für eine gemeinsame Terminfindung kontaktieren.

Muss ich die engea Wallbox beim Netzbetreiber anmelden?
chevron-down icon chevron-up icon

Ja, die engea Wallbox muss dem Netzbetreiber gemeldet werden. Dieser kann die Genehmigung nur bei einer mangelhaften Installation verweigern. Wenn Sie sich für unser Komplettpaket entscheiden, übernimmt der von uns beauftrage Installationspartner gerne die Netzbetreiberanmeldung für Sie.